heute war wieder ein wunderschöner tag! wie jeder!
nach einem nur kurzen intermezzo sind wir von jodhpur südlich über ranakpur gefahren und haben dort einen aus dem 15 jh. stammenden, zu den imposantesten bauwerken nordindiens zählenden jaintempel in absolut traumhafter hintergrundkulisse besichtigt. wunderschön!!
dort wurde ich auch gleich 2x gesegnet. :)
die jungen priester, 4 brüder, die der kaste der brahmanen seit generationen angehören und in diesem tempel mit eltern, onkel, tanten zusammen leben, kamen gleich angestürmt um mir alles zeigen, waren sehr offen und freundlich und konnten sich etwas in deutsch mit mir unterhalten.
und auch drinnen, was für eine herrlichkeit!!
außer uns waren noch 2 schulklassen im tempel. der lehrer tat mir schon leid bei dem sack flöhe..die mädchen waren nur am kichern und wollten unbedingt ein photo mit mir machen. na sehr gerne doch!! ;)
was für ein schöner moment wieder!
auch so, wenn wir stundenlang mit unsererm bus übers land holpern, sieht man soo viel, die dörfern, das leben und arbeiten, die frauen oft sehr schwer und die männer sitzen ganz oft irgendwo rum und halten schwätzchen.
ich bin immerzu am winken, die kinder, frauen aber auch männer winken auch und freuen sich total einen zu sehen. man sieht aber auch die blicke der männer..
es ist wirklich lustig, wie oft die menschen hier von und mit mir photos machen wollen. da hält man in einem dorf irgendwo an, mischt sich unters volk, besucht die tempel oder eine religiöse "veranstaltung", beobachtet die szenerie, verteilt bonbons, kommt ins gespräch und zack photo hier, photo da.
ich genieße die aufmerksamkeit! ;)
überhaupt gibt es den ganzen tag sooo viel zu sehen..
ich staune auch jeden tag über die vielen hunde, die überall, auch auf der straße rumlaufen oder sich da oder am straßenrand hinlegen und ganz entspannt schlafen (können!!) sogar träumen..!!
heute habe ich aber mitten auf der straße einen toten hund liegen sehen. zum glück den ersten..(und letzten!!)
überhaupt gibt es sehr viele süße hunde hier, manche aber auch klapperdürr mit räudigen wunden. aber die meisten sahen zu meiner großen erleichterung doch ganz gut genährt und optisch gesund aus.
die hunde leben hier meist in rudeln, man sieht aber auch mal 2 oder 3 hunde zusammen, allein eher selten. aber man merkt, mensch und hund, abgesehen von delhi, wo hunde mittlerweile aus prestige an der leine gassi geführt werden, haben keinen großen kontakt miteinander. man lebt zusammen nebeneinander und hunde werden auch nicht schlecht behandelt. karma sei dank!
thema heilige kuh! sehr spannend..fragt man sich doch recht bald, beim anblick der kuh, die allein oder in kleiner herde durch die stadt zieht, an plastiktüten lutscht, oder wenn sie glück hat etwas besseres zu finden, aber dann noch mit hunden, ziegen und schweinen teilen muß und es funktioniert, siesta am straßenrand macht, oder da man ja heilig ist, kann man och mitten auf der straße liegen..wem gehören die?? also...die meisten gehören schon jemand. sie werden früh etwas gefüttert und dabei gemolken, dann auf die straße "geschickt", wo sie selbst über den tag kommen müssen und abends gehen sie wieder nach hause, weil sie wissen, sie werden gefüttert(..und gemolken).
du siehst wirklich kühe, die in ihren hof hineinsteigen..
woanders wohnt eine familie mit kuh und moped und schwiegereltern in einem raum..
die sind wohl nicht heilig, wurde mir erklärt.
dann gibt es kühe die zu irgendwelchen tempeln gehören..die sind heilig, genauso wie die herrenlosen in stadt und land, um die sich der verkehr wie selbstverständlich drumrum schlängelt!
..man kann ja auch sein karma aufwerten, wenn man kühe füttert..und andersrum wird indien weltweit größter exporteur von rindfleisch!! hm..
die landschaft ist auch total veränderlich. erst flachland, dann steppe, wüste, aber auch bergig, heute plötzlich ganzganz hohe berge, die landschaft voll üppig und grün. und es muß geregnet haben..(ein rest monsun) es roch nach indischem regen und es hat sich etwas "abgekühlt"-sprich, es war endlich angenehm! ;)
jetzt sind wir in udaipur gelandet. unser hotel ist super. im bad liegen haufen geschenke für morgen zum verteilen: rasierzeug, seifen, kamm, nagelpfeile, lotion, nähzeug, hausschuhe. :)
der plan für morgen: besichtigungstour, besuch des sahelion bi bari garten, bootsfahrt auf dem pichhola-see und dann will ich shoppen gehen.
ich suche noch tücher. noch habe ich nicht viel geld ausgegeben, ca.60€ und das meiste ist für waaassser! nein, es ist alles total billig und kein vergleich, ein veg. thali (bestehend aus reis mit verschiedenen dhals, gemüse-paneer(käse aus büffelmilch)zubereitungen, dips, naan, roti, puri (brotsorten) manchmal sogar ein nachtisch dazu, für unter einem euro!!! und ich gehe natürlich jeden mittag und abends essen. Ich liebe indisches essen!!!!!!
aber ich habe schon ganz viele masala-mischungen, kokosöl, räucherstäbchen und kissenhüllen gekauft.
gestern bin ich mitten im bollywood-film eingeschlafen. das ist mir nix, zuviel gesinge und geschmalze und fernab der realität..und ich war fertig! überhaupt schlafe ich echt super hier in indien! :)
so, jetz feierabend! alles kann ich gar nicht aufschreiben, und vieles ist gleich "normal", jedenfalls kommt es mir so vor, als wäre ich schon viel länger hier, hab keine berührungsängste..und alles fällt mir abends auch gar nicht mehr ein.
ein fülle an eindrücken, erlebnissen und emotions!!
und es wird immer heißer und schwüler je südlicher wir kommen..und die pickel werden immer mehr.. :(
aber ich hätte echt lust, mich mit rucksack einfach so treiben lassen.
mittlerweile "nerven" die menschen auch nicht mehr so, aber vielleicht "bewegt" man sich sicherer? ich spreche (natürlich) mittlerweile einige brocken hindi, was immer sehr bewundernd anerkannt wird, in vielerlei situationen einfach nur hilfreich ist, weil sie das akzeptieren, denn mit einem "no thanks" kommt man meist nicht weiter..im wahrsten sinne des wortes!..und weil es einfach auch spaß macht!
so, jetz gute n8!
achja hab k. angerufen und zum geburtstag gratuliert! hab bei dem krach nur ins telefon gebrüllt und von k. gar nix verstanden..indien halt! :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen