Mittwoch, 23. Oktober 2013

12. september 2013

auf der weiterfahrt nach jodhpur, der blauen stadt, fahren wir an der größten kamelfarm asiens vorbei. und wie auf stichwort kommt auch schon eine herde vorbei..



wir machen stopp und irgendwo im nirgendwo steht ein junge vor mir..ich krame in meinem rucksack..und was finde ich rein "zufällig"!?? ein kamelplüschtier! :) 
die augen des jungen..unglaublich! und dann, es ging so schnell..kommt ein inder angerannt, reißt dem jungen das stofftier aus der hand und rennt weg! ich war baff, aber nur kurz und schrie ihm hinterher, was das soll?? keiner der umstehenden männer( hindus und deutsche) griffen ein..ein gefühl der ohnmacht machte sich bei mir breit, erst recht, als ich in das gesicht des jungen blickte. da kamen zweifel hoch, ob meine "verteilaktion" so gut ist..
tja das ist indien!

von jaisalmer nach jodhpur sind es ca. 295km, mit einem bus in indien unterwegs, bedeutet das man ca. 8h unterwegs ist, erst recht wenn man die autobahnmaut umgehen will und übers land zuckelt. aber grade das mag ich. man sieht so viel!! und erfährt viel! 
unser guide, ein inder, der reisetouristik studiert hat und sehr gut deutsch spricht, versorgt uns mit infos rund um indien, anekdötchen der auf den indischen humor blicken läßt (das laß ich jetz mal so im raum stehen)..dann muß man auch zwischen den zeilen lesen können. denn die inder lieben ihr land und kritik liegt ihnen fern. da kommt es auch gar nicht gut, wenn da so eine rothaarige revoluzzerin mal so eben was hinterfragt..
z.b. fragte ich, wie man das müllproblem in indien lösen kann. ob es ansätze gibt oder ob indien schon aufgegeben hat? antwort vom guide:  also hier in indien wird der müll getrennt, wie in deutschland, plaste, papier, restmüll..es gibt auch eine müllabfuhr, die man natürlich bezahlen muß, wie in deutschland. 
(oke! ich weiß nicht, wie die müllabfuhr aussieht, habe sie nicht einmal gesehen. tja dafür hat ja auch niemand geld übrig. )
und der meiste müll wäre eh von den touristen..
(oke! indien ist ja nun nicht grad das traum-urlaubs-land und ich hab wie überall mein müll mitgenommen bzw. versucht, gar keinen erst zu produzieren!)
dann fragte ich ihn nach drogen, die ja hier im land kursieren..also nee das machen immer nur die touristen.
(oke! ich hab schon früh um 6 in delhi indische! männer mit einem kreisenden shillum gesehen..)
und als ich dann noch nach der stellung der frau in indien fragte, auch in bezug der aktuellen medienereignisse..da ließ er mich dann stehen! bzw. sitzen! 
oke!.. um mich dann vor in den bus ans mikro zu zitieren, um meine frage noch mal laut vor der gruppe zu stellen, denn das müsse jeder der eine frage hat. tja damit hatte ich ja kein problem..und vor ans mikro mußte natürlich auch niemand!! ;) seine antwort war natürlich ein einziges rumgeeier. 
( 3tage später kam er ganz aufgeregt durch den bus gerannt, frau sandy, frau sandy und erzählte mir von den gerichtsurteilen. )
naja, er hat es nicht leicht mit mir. warum auch?
.. und ich dachte mir, wenn ich schon mal hier bin, dann muß ick och alles fragen und wissen und als reiseleiter,  muß man auch kritischen fragen begegnen können! oder? 



unterwegs stop an einem wunderschönen stadtpalast und die sonne brannte..
dieser mann spielte und ich höreundstaunte nicht schlecht "bruder jacob" :)




 

und jetzt ankunft in jodhpur-die blaue stadt! und sie ist schon recht blau..






nach dem einchecken, was bedeutet, koffer abstellen und sofort auf die piste, war ich mit h. und d. verabredet. und dann kam alles anders. d. wollte recht schnell zurück, es war so laut, beengt, total staubig, sie hatte zu wenig wasser getrunken und es war alles too mutch! und so bin ich allein mit h. losgezogen. er wollte irgendwo d.´s schuhe reparieren lassen. nach hin und her streifen in der gegend, fanden wir auch einen schuster am straßenrand hocken, seine werkzeuge um sich rum und nähte gerade an einem schuh. der kunde saß daneben und guckte zu. nach besprechung der lage nahm er sich d.´s schuh vor,  ging mit dem finger in das leimglas und bestrich dann so die schuhsohle. danach wurde der schuh  beklopft und an die seite gestellt. h. war begeistert und beschloss, hier seinen koffer reparieren zu lassen. also gingen wir zurück ins hotel um den koffer zu holen und da wir annahmen, das dauert nicht lange, sollte ich auf ihn warten. es verging 1h, dann rief ich bei d. an, ob sie was gehört hat..nein! aber mach dir keine gedanken, wer weiß wo h. wieder quatschender und begeisternder weise wieder mit hingegangen ist. hm! so richtig hat mich das nicht beruhigt. ich rauchte eine vorm hotel und wollte dann nach h. gucken. es war schon dunkel geworden, als he. und r. vor mir standen. r. hatte durchfall und mußte dringend auf´s klo, und so beschlossen he. und ich, zusammen loszuziehen. mit erschrecken stellten wir dann  fest, h. nebst schuh und schuster waren weg!! na toll, wo ist der?? wieder zurück zum hotel, d. angerufen..ich soll jetzt essen gehen und mir keine gedanken machen. man wie relaxt die frau ist. oke! dann gings zum essen, tikka paneer..very spice, aber das es mir sogar die tränen raustrieb, lag nur am ventilator. ;)
 unterwegs wurden wir 2 frauen öfter mal angequatscht, aber auf die nette art und nicht belästigt, so wie gestern abend, als mir einer von dreien, die  auf dem motorrad an mir vorbei  fuhren,  mir auf den po haute. tzzzzzzz!!
man merkt die städte werden größer, ein verkehr oh mein gott!! selbst mitten in der nacht!  man hat sogar das gefühl es wird noch mehr..



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen