heute war ja lustig. hab verschlafen, irgendwann weckte mich ein geräusch..das telefon..und ich:" ha" (auf hindi ja)..h. war am telefon. er vermißte mich beim frühstück und wo ich denn bin..tja, da haben mich die inder vergessen zu wecken. ich kam mir vor, wie früher zu schulzeiten, als ich mal verschlafen hatte. hektik machte sich breit ..
dann war der ganze tag volles programm. ich war erst gar nicht richtig da, hab mich vergessen einzuschmieren und hab jetzt am vorletzten tag so richtig sonnenbrand bekommen..na toll!!
jaipur-die rosane stadt und hauptstadt von rajasthan mit mittlerweile über 3mil. einwohner
am vormittag machte ich eine jeeptour zum fort amber. ich muß sagen, von allen fort´s die ich hier in rajasthan gesehen hab, ist dies das schönste und beeindruckendste. es liegt ca. 11km von jaipur entfernt.
am fuße des fort´s am moate see sieht man die berühmten schlangenbeschwörer indiens.
zum fort hinauf kommt man zu fuß, per jeep oder auch auf dem elefantenrücken..aber das wollte ich nicht, obwohl, oder gerade weil ich elefanten liebe..
eine ziege geht ihren weg..
durch das ganesha gate gelangt man zu den privatpalästen der maharadschas. es ist 3 stockwerke hoch und reichlich mit fresken geschmückt.
auf der gegenüberliegende seite des fort´s hat man einen blick auf eine art chinesische mauer..
aussicht von einem fenster auf den maota-see und dem moghul garten..
blick auf amber
der spiegelsaal, die decke und wände reich geschmückt mit spiegeln und glasmosaiken..
päuschen..
hier kamen viele inder die ihre waren feilboten: photos, kalender, ganeshas aus holz, döschen usw. durch mein "nahi danjavat"(nein, danke) kam ich mit ihnen ins gespräch, da sie mal wieder staunten, dass ich hindi sprach..und so mußte ich wieder die typischen fragen beantworten: wo kommst du her? wie gefällt dir indien? wie alt bist du? bist du verheiratet? usw. ;) aber dann redete man über alles mögliche und es war sehr nett. mit den indischen frauen kommt man wie immer nicht ins gespräch, sind sie doch sehr scheu und befangen..aber ich habe beschlossen, zur nächsten indienreise werde ich auf jede fall mehr hindi lernen..
hier wieder "unten"..am fuße des amber fort´s
das lotusgate im chandra mahal des stadtpalace
das pfauengate
das rosegate
teile des jantar mantar, freiluftobservatorium in jaipur
einen seltsam faszinierenden eindruck vermitteln die einzelnen vertreut liegenden konstruktionen..
hier die 27 m hohe, wohl älteste sonnenuhr der welt..
hawa mahal-palast der winde
kaum mehr als eine fassade, hinter der sich ein treppenaufgang befindet, der allein dem haremsdamen als ausguck auf die pompösen festumzüge und dem treiben auf die stadt ermöglichte. ein wahrzeichen jaipurs und wohl mit das meist photographierte gebäude indiens.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen