15.september 2013
ich werde jetzt schon die letzten 3 tage 2h eher wach..und wir stehen schon manchmal um 6.00 uhr oder 6. 30 uhr auf, was grundsätzlich ganz ok ist bei der hitze und auch bei dem zeitigen sonnenuntergang..zum glück schlafe ich dann nochmal ein, aber ich träume hier komische sachen.
gestern noch bei der busfahrt habe ich so gedacht, also schwanger darf man hier nicht bus fahren..da verliert man ja sein kind!! und heut n8 träumte ich, ich bin schwanger!!..
...
ich bin soo gespannt auf pushkar! ein uralter hinduistischer wallfahrtsort, mit seiner geruhsamen, fast schon weltentrückten gelassenheit, der nur über einen steil ansteigenden schlangenpass zu erreichen ist. im erzähl-und phantasiefreudigen indien werden name und ursprung eines solch religionsträchtigen ortes selbstverständlich mit einer legende ausgeschmückt.. danach soll dem schöpfer des universums brahma auf der suche nach einem geeigneten opferplatz eine lotusblüte (pushkar) aus der hand geglitten sein. an der stelle, wo die blüte den boden berührte, öffnete sich eine quelle und ließ einen see entstehen. diesen ort nannte er pushkar.
tatsächlich regt dieser wie eine oase inmitten der wüste gelegene winzige ort (ca. 15000 einwohner) mit unzähligen tempeln, ghats (eine zu einem gewässer führende treppe) und seinen stufenförmig ansteigenden, weiß gekalkten häuserfronten die phantasien indischer pilger genauso an wie die der westlichen besucher. so ist es kein wunder, dass viele rucksacktouristen und selbsternannten aussteiger auf der suche nach dem ewigen indien pushkar neben rishikesh, puri und goa zu ihren lieblingsorten erkoren haben. (reise know-how rajasthan)
wir wurden ausdrücklich darauf hingewiesen, keine moralischen skrupel zu haben, wenn wir uns nicht auf einen der dort lauernden brahmanen einlassen, die uns zu einer sogenannten puja (verehrung oder erehrweisung, ein im indischen alltag praktizierenden ritual) einladen. da dies mit religiösität nix zu tun hat, sondern eher mit geschäftemacherei.
auch wird man in einschlägigen reiseführern vorm bhang lassi gewarnt, einer mischung aus joghurtgetränk, eiswasser und marihuana-extrakten..da bei heißem wetter vorsicht geboten ist, weil vielen die mixtur nicht bekommt und zu übelkeit und erbrechen führen kann..
und ich überlege, ob ich ein bhanglassi probiere??..
aber es kam ganz anders..
in pushkar angekommen, menschenmassen über menschenmassen, einheimische, pilger und rucksacktouristen..es war soviel los und ein gigantisches treiben.
wir waren in einem im 14. jh erbauten tempel, wo ich (mal wieder) gesegnet wurde, mir ein guter ehemann, glück, geld, kinder.. gewünscht wurde. dazu mußten wir die halbe stadt barfuß zurück legen..
dann waren wir am heiligen see, wo die religiösen waschungen stattfanden. dort waren wir aber nicht wirklich erwünscht und durften auch nicht großartig photographieren..
schon auf dem hinweg zum tempel bzw. an den heiligen see, sind mir die augen über gegangen und ich wollte shoppen.. endlich fand ich all das, was ich noch kaufen wollte.. tücher, fenstervorhänge für meine küche, 2 hosen und einen natraj hab ick mir "gegönnt", den ick schon immer haben wollte!! shiva, tanzend im feuerreif..aus bronze und gekauft im indischen "kaufhaus". freufreu!!
beim shoppen sind wir dann in 2 große religöse umzüge geraten..menschenmassen mit blumen, blasorchester, riesigen boxen aus denen musik dröhnte(aber das ist hier völlig normal, fahren sie ja auch übers land mit kleinen lkw´s, aus denen superlaut musik, meist bollywood-musik dröhnt) und eingedränge!! ein tamtam und ein vorwärtskommen fast unmöglich.und sowas erlebt man echt täglich, aber dieses ausmaß war schon echt mal wieder beeindruckend!
und so siehts am stadtrand von pushkar aus, da wo die armen leben..und wo ich auch schon erwartet wurde.. und wieder einige kinder zumindest für den moment glücklich machen konnte. besonders einen kleinen jungen, dem ich eine piratenaugenklappe schenkte und er mir sein strahlendstes lächeln!! :) und dann sind die kinder hinter meinem bus hinterher gerannt und haben gewunken..und ich auch. hach da geht einem das herz auf, aber es macht auch ganz schön wat mit einem. wie gierig sie sind..ach man!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen